Einen andern Grund kann niemand
legen als den, der gelegt ist,
welcher ist Jesus Christus.
Projekte ...

persönliche Kontakte • Bibel- und Hauskreise • Gemeinde und Seelsorge • evangelistische Einsätze • Kinderfreizeiten • Vorträge und Seminare • Glaubens- und Lebenshilfe

Mittagstisch Pan de Vida

In 2009 wurde der Mittagstisch „Brot des Lebens“ (Pan de Vida) von einer Gruppe von Brüdern und Schwestern im Stadtteil Villa Santana in Pereira mit dem Ziel gegründet, Kinder mit der Botschaft des Herrn Jesus zu erreichen. Zunächst waren es nur 10 Kinder, die an 4 Wochentagen ein komplettes Mittagessen erhielten. Nach den Mahlzeiten wird mit den Kindern noch gesungen, sie hören eine biblische Geschichte und es werden verschiedene Aktivitäten und Spiele gemacht. Zum Abschluss gibt es noch eine Erfrischung. Zurzeit werden durch dieses Programm 55 Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren unterstützt. Für diese Familien wurde eine Elternschule initiiert, die eine große Akzeptanz gefunden hat. Es besteht bei einigen der Eltern ein aufrichtiges Interesse für Gottes Wort. Im vergangenen Jahr konnte der Trägerverein Verein Pan de Vida gegründet und ein eigenes Haus für diese Arbeit gekauft werden.

Samaria

Das Gemeindelokal in Samaria ist Sonntags teilweise so voll, dass die Menschen auf dem Bürgersteig sitzen müssen. Wir beten um ein geeignetes Haus oder Grundstück um den wachsenden Bedürfnissen gerecht werden zu können.

Ganztags Bibel-Schulungsprogamm

Was haben ein Motorradmechaniker, ein Verkäufer, ein Bibelübersetzer, ein Lehrer, ein Autowäscher und ein paar Gelegenheitsarbeiter gemeinsam? Diese 10 jungen Männer zwischen 18 und 48 Jahren haben sich vorgenommen, die gesamte Bibel in 10 Monaten intensiv durchzustudieren. Außerdem bekommen sie von ihren Lehrern praktische Anleitung in verschiedenen Diensten in den Gemeinden, wie zum Beispiel im Predigen, leiten von Bibelstunden, Jugendstunden, Arbeit unter Kindern etc. Jeder Schüler ist einem Mentor zugeordnet, der sich persönlich um ihn kümmert und ihn anleitet. Dieser Mentor nimmt ihn mit zu den verschiedenen Besuchen und anderen Diensten, sodass der Schüler in verschiedenen Bereichen praktische Erfahrungen machen kann. Auch bei Planungen von Konferenzen, Jugend- und Kindercamps, sowie Evangelisationen und Hauskreisen sind die Schüler dabei.

Jeder Teilnehmer erhält eine kleine Sammlung von ausgewählten Büchern, Material zu verschiedenen biblischen Themen und einen Laptop. Eventuell wird der eine oder andere auch einen Führerschein machen können.

Bibelkurse

Durch die Bibelkurse sollen Mitarbeiter und Leiter von Gemeinden geschult werden und somit der Lehrdienst verbessert werden. Auch sollen dadurch neue Lehrer für das Beröa-Programm vorbereitet werden. Bis jetzt konnten wir sehen, dass der Herr das Studium seines Wortes verwenden konnte, um die Geschwister im Glauben zu stärken und im Bibelverständnis zu fördern.

Es ist unser Wunsch, dass auch noch in anderen Städten und eventuell auch in anderen spanischsprachigen Ländern der Kurs eine Bereicherung im Glaubensleben darstellen darf.

Bibelkurs „Berea“

Beröa ist ein 3-jähriges Bibelschulprogramm mit zwei Wochenstunden Unterricht. Zusätzlich muss jeder Schüler noch mindestens acht Stunden Hausaufgaben bearbeiten. Die ersten zwei Semester wird das Alte Testament durchstudiert, im dritten und vierten Semester vertiefen sich die Schüler ins Neue Testament. In den letzten beiden Semestern geht es um verschiedene Lehrthemen und Hermeneutik.

Zurzeit wird der Kurs in Kolumbien in den Städten Pereira, Armenia, Cali, Florida und Medellín sowie auf der Insel Kuba in vier Städten angeboten. Roland hat das Studienmaterial aus Bogotá übernommen und bearbeitet.

Aufnahmestudio „Perspectivas“

In 2007 konnten wir eine neue Musik-CD mit 18 Liedern aufnehmen. Sie wird ab Januar 2008 herauskommen. Zwei andere CD´s wurden überarbeitet und wieder neu aufgelegt.

Von den Aufnahmen auf Konferenzen und Seminaren werden ebenfalls CD´s und Kassetten erstellt.

Übereingekommen

Roland und Daniela Kühnke (Herborn/Salzburg) leben und arbeiten als Missionare in Kolumbien. Roland zog bereits im April 2000 hierher, Daniela folgte ihm nach der Heirat im September 2003.

Gehen wohl zwei miteinander, außer, wenn sie übereingekommen sind?
Amos 3,3 und Matthäus 18,19

mission.leben-und-glauben.de